als aktives Mitglied
als Fördermitglied
mit einer Spende

Wir freuen uns darauf, Sie beim BuWe2017 zu begrüßen!
Fördermitgliedschaft
Neben all dem persönlichen Engagement der Helfer im Roten Kreuz erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK regelmäßig mit Geld als förderndes Mitglied. Auch im Ortsverein Ibbenbüren sind viele Hundert Menschen bereit, die Arbeit des DRK vor Ort und international durch ihre Fördermitgliedschaft zu unterstützen.

Das DRK Ibbenbüren ist in vielen Bereichen zum Wohl der Menschen tätig, unter anderem im Katastrophenschutz, der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung, der Seniorenhilfe, dem Rettungsdienst, der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe oder mit seiner Rettungshundestaffel. Alle Leistungen werden dabei ehrenamtlich erbracht, motiviert durch den Wunsch, sich zum Wohl der Mitmenschen einzusetzen.

Teile dieser Arbeit werden durch sogenannte Leistungsentgelte refinanziert. Andere jedoch muss das DRK aus Eigenmitteln finanzieren.

Diese Eigenmittel bestehen zum größten Teil aus den Spenden, die wir erhalten. Von besonderer Bedeutung sind dabei die regelmäßigen Spenden unserer Fördermitglieder, die uns langfristig mit einem festen Geldbetrag unterstützen. Besonders wertvoll sind diese Gelder, weil sie über längere Zeit planbar und flexibel ganz nach Bedarf einsetzbar sind.

Aufgrund des demografischen Wandels und verändertem Spendenverhalten wird es für das DRK immer schwieriger, diese wichtigen Gelder zu sichern. Daher bitten wir Sie heute darum, uns „beim Helfen zu helfen“ - werden Sie Fördermitglied. Schon ein kleiner Betrag pro Monat trägt dazu bei, unsere wertvolle Arbeit für die Zukunft zu sichern. Damit wir auch bei der nächsten Naturkatastrophe oder dem nächsten Einsatz im Rettungsdienst für die Menschen da sein können.

Wenn auch Sie uns mit einem regelmäßigen Beitrag helfen wollen, der zudem noch steuerlich abgesetzt werden kann, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle(Tel. 05451-2371).

Den Aufnahme-Antrag für Fördermitglieder finden Sie hier als PDF-Datei zum Ausdrucken (anklicken zum Öffnen):

Jetzt Fördermitglied werden!