Das JRK in Ibbenbüren
Start JRK
JRK Gruppe "Horrorladen"
JRK Gruppe "Schlümpfe 2.0"
Aktionen JRK

Wir freuen uns darauf, Sie beim BuWe2017 zu begrüßen!
Willkommen beim Jugendrotkreuz Ibbenbüren
Eine große Gemeinschaft
Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Im JRK Ibbenbüren sind rund 50 Junge Menschen als Mitglied oder Leitungskraft aktiv. Hinzu kommen zahlreiche Schulsanitäter an den weiterführenden Schulen im Stadtgebiet, die wir ausbilden und begleiten.

Aktiv im Zeichen des Roten Kreuzes
Wir machen viele Dinge, die andere Jugendverbände auch machen, wie Spielen, Schwimmen gehen oder Ausflüge. Aber wir machen auch noch ein bißchen mehr: Ob Erste Hilfe, Aktionen für Senioren und Menschen mit Behinderung oder Spendensammeln: anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt,

Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen. Dabei spielen auch unsere bundesweiten JRK-Kampagnen eine wichtige Rolle. Für zwei bis drei Jahre stellen wir ein für junge Menschen wichtiges gesellschaftliches Thema in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten und beziehen Stellung dazu.

Teil einer weltweiten Bewegung
Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle, denn Menschlichkeit ist unser oberster Grundsatz. Und weil es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich im Namen des Roten Kreuzes oder Roten Halbmondes für andere engagieren, haben wir Kontakte zu Jugendrotkreuzler/-innen aus allen Teilen der Welt.

Das JRK an Schulen
Außerschulische Jugendarbeit ist das eine, Schularbeit unser anderes Standbein. In den letzten Jahren haben wir unsere Angebote für Schulen ausgebaut. Neben dem dem Schulsanitätsdienst haben wir auch sehr erfolgreiche Projekte zu den Themen Gewaltprävention und Gesundheit. Schularbeit hat bei uns schließlich Tradition: bei Gründung unseres Verbandes 1925 fand JRK-Arbeit vorwiegend in der Schule statt.

Leitung:
JRK-Leiterin