BuWe2017

Wir freuen uns darauf, Sie beim BuWe2017 zu begrüßen!
Der DRK Ortsverein Ibbenbüren e.V. ist Teil der weltweiten Rotkreuzgemeinschaft und übernimmt im Zeichen der Menschlichkeit viele Aufgaben. Von der lebenswichtigen Blutspende über die Hilfe von Menschen in Notlagen und schwierigen Situationen bis zur Sicherstellung des Sanitätsdienstes auf Veranstaltungen aller Art. Auch die Kinder- und Jugendarbeit im Jugendrotkreuz (JRK) und Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderung gehören zu unseren Aufgaben.

19.09.2016
Wir sind Bundessieger!
Am Wochenende fand in Wangen im Allgäu der Bundeswettbewerb der Bereitschaften statt. Am Ende stand fest: Die besten Sanitäter des DRK kommen aus Ibbenbüren!

In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen. Während in Ibbenbüren Kirmes gefeiert wurde (Bericht folgt), fand in Nottuln der Landeswettbewerb des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe statt. Mit dem Sieg dieses Wettbewerbs qualifizierte sich unser Team für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Wangen im Allgäu, der am vergangenen Wochenende stattfand.

Hoch motiviert und mit vielen "Schlachtenbummlern" im Anhang fuhr unsere Wettbewerbsgruppe früh am Freitagmorgen los. Die lange Fahrt nach Baden-Württemberg nutzen unsere Helfer noch, um ihr theoretisches Rotkreuzwissen auf den aktuellsten Stand zu bringen. Der Abend stand im ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Schließlich kamen in Wangen 17 Teams aus 14 Landesverbänden in ganz Deutschland zusammen.

Am Samstag startete dann um ca. 8:30 Uhr der Wettbewerb. Ab diesem Moment war die Gruppe sozusagen im Dauereinsatz um an verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Ein Herzinfarkt, ein Sturz vom Gerüst und eine Explosion an einem Marktstand waren nur einige der 12 verschiedenen, realistisch dargestellten Szenarien, die die Einsatzkräfte unter der Führung von Gruppenführer Cristian Richter lösen mussten. Bei der Lösung der teils kniffligen Situationen "war beim Team viel Kreativität gefragt", berichtet er. Dabei ging es nicht nur um Erste Hilfe. Auch Kenntnisse aus den anderen Bereichen der Rotkreuzarbeit, zum Beispiel Technik und Sicherheit und Betreuung waren wichtig, um erfolgreich aus dem Wettbewerb hervorzugehen.

Die große Überraschung folgte dann am Abend: Unser Team hatte sich mit 1983 Punkten einen deutlichen Vorsprung zum Zweitplatzierten erarbeitet. "Wir sind Bundessieger!" lautete die gigantische Neuigkeit, die um ca. 21:40 Uhr auch die Daheimgebliebenen erreichte. Auch der Sonderpreis für die beste Patientenorientierung, also die beste menschliche Zuwendung, ging an unsere Mannschaft. Klar, dass an diesem Abend reichlich gefeiert wurde!

Auch am nächsten Tag ging die Feier natürlich noch weiter. Als die Gruppe am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wieder in Ibbenbüren am DRK-Heim eintraf, wurden Cristian, Juliane, Kai, Reiner, Jens und Eike selbstverständlich gebührend begrüßt. Jeder der Zeit hatte war gekommen, um zu gratulieren und so konnte das Wochenende standesgemäß ausklingen.

Für das DRK im Tecklenburger Land gab es übrigens noch einen weiteren Grund zu feiern: Die Wettbewerbsgruppe des Jugendrotkreuz Lengerich belegten beim Bundeswettbewerb des JRK den 3. Platz!

Zum Bericht der IVZ
Zum Videobeitrag der IVZ